Über 80 Jahre nach der Entstehung der wohnbedarf-Philosophie kommt es nun zu einem Zusammenschluss der beiden Unternehmen. Zwei Firmen, ein Name: 1931 wurde in Zürich der erste wohnbedarf-Laden mit modernen Möbeln konzipiert. Ein Jahr später eröffnete in Basel ein zweiter Laden. Beide hatten die fast gleiche Ausrichtung, wurden aber völlig autonom geführt. Schon damals stand die Idee im Raum, die beiden Firmen zusammenzuführen. Der Gründer des Basler wohnbedarfs, der Linoleum- und Teppichhändler Paul Matzinger, bot seinen Zürcher Kollegen nämlich an, das Basler Geschäft als Filiale zu übernehmen. Aus nicht bekannten Gründen kam es dann aber doch nicht dazu und beide wohnbedarf-Läden liefen eigenständig und erfolgreich mit demselben Schriftzug von Max Bill weiter.

 

Eine Zusammenarbeit in bestimmten Bereichen gab es schon länger, jedoch waren beide Firmen immer unabhängig geblieben und jede hat für sich die wohnbedarf-Philosophie gelebt. Jetzt sind die beiden Firmen endlich unter einem Dach vereint.