Florence Knoll brachte die Moderne in die Wohnzimmer – und mit ihrer Firma Knoll International in die Welt. Am 25. Januar 2019 ist die Architektin, Designerin und Unternehmerin im Alter von 101 Jahren gestorben.

Die Gemälde sind abstrakt, die Möbel modern, die Geschlechterrollen steinzeitlich. Jeder, der den Aufstieg von Peggy Olson in der TV-Serie „Mad Men“ verfolgt hat, kann sich die Situation von Frauen in der amerikanischen Nachkriegsära vorstellen, als die gesamte Arbeitswelt einem testosterongesteuerten Kampfplatz glich. Zu den Insignien dieser Männerarena gehören im Manhattan der 1950er graue Flanellanzüge wie auch Marcel Breuers Kaffeetische oder Saarinens Executive Armchairs. Macht, das bedeutet nicht mehr der klobige Schreibtisch, sondern Geradlinigkeit, Funktionalität, Transparenz – die Ideen des Bauhauses sind in Corporate America angekommen.

„Das Wichtigste, was Mies mir beibrachte, war, Ideen zu verdeutlichen, Dinge bis auf das bloße Skelett herunterzubrechen und nur mit der reinsten Form von Design zu arbeiten.“

Florence Knoll

„Ich weise Aufträge zurück, bei deren Erfüllung ich gegen meinen Geschmack verstoßen müsste.“

Florence Knoll

„Ich bin keine Dekorateurin. Der einzige Ort, den ich schmücke, ist meine Wohnung.“

Florence Knoll

KNOLL INTERNATIONAL

Im Jahr 1938 in New York gegründet, zählt Knoll International dank seiner inspirierenden, fortschrittlichen und zeitlosen Produkte zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Wohn- und Büroeinrichtungen.

Die Kollektion von Knoll umfasst Möbelstücke, die von Franco Albini, Don Albinson, Gae Aulenti, Enrico Baleri, Harry Bertoia, Achille Castiglioni, Frank Gehry, Alexander Girard, Trix & Robert Haussmann, Piero Lissoni, Ross Lovegrove, Lucia Mercer, Charles Pfister, Warren Platner, Charles Pollock, Jens Risom, Richard Sapper, Richard Schultz, Massimo & Lella Vignelli und Sottsass Associati entworfen wurden, bis hin zu jüngeren Beiträgen von David Adjaye und Barber & Osgerby.


ZUM ONLINESHOP 

Florence Knoll Lounge Collection

Florence Knoll Relaxed Lounge Collection

Florence Knoll Credenza

Florence Knoll Table

The new Florence Knoll Relaxed furniture introduces a deeper, homier version of the classic collection that Florence Knoll had specified for commercial clients.

Barcelona® Chair, Ludwig Mies van der Rohe 1929

Barcelona® Couch, Ludwig Mies van der Rohe 1930

Saarinen Dining Table, Eero Saarinen 1957

Tulip Armless Chair Eero Saarinen 1957

Womb Chair with Ottoman, Eero Saarinen 1948